Zungenventile für Standard Anwendungen
DIENES- Zungenventile zeichnen sich durch einen einfachen Aufbau aus. Dieser Umstand trägt besonders zu Erhöhung der Betriebssicherheit und damit der Herabsetzung der Störanfälligkeit bei. Neben den Standardausführungen der Zungenventile fertigen wir bei Bedarf jede Sonderausführung.
DIENES Zungenventile
Kleinkompressoren werden mir hoher Drehzahl betrieben. DIENES Zungenventile sind speziell auf diese Verdichter – sowohl zur Luftversorgung als auch zur Verdichtung von Kältemitteln – abgestimmt. Durch strömungstechnisch günstige Form und Ausführung der Strömungskanäle sowie äußerst geringe Schadräume lassen sich mit Zungenventilen ausgezeichnete Leistungswerte erreichen. Durch die dünnen, massearmen Ventilplatten wird selbst bei höchsten Drehzahlen ein geräuscharmer Lauf und eine hervorragende Laufzeit erzielt.
Die Außenform sowie die Anschlussbohrungen für Zylinderkopfschrauben und Gaskanäle können, wenn erforderlich, auf die vorhandenen Einbauverhältnisse abgestimmt werden.
Zungenventile für luftgekühlte Kompressoren können zur besseren Wärmeabführung mit Kühlrippen versehen werden. Hierdruch fügt sich die Grundplatte harmonisch in den Kompressoraufbau ein.
Größtes Augenmerk wird auf die Konstruktion, den Werkstoff und die Fertigung der wesentlichsten Bestandteile des Zungenventils, die eigentlichen Ventilplättchen, gerichtet. Nur die Verwendung hochwertiger Werkstoffe, eine gute Spannungsverteilung und die Anwendung besonderer Fertigungs-Verfahren gewährleisten eine einwandfreie Funktion dieser Teile. Dies wird durch eine eingehende und laufende Kontrolle sowohl der angelieferten Halbzeuge als auch der hergestellten Teile in allen Fertigungsstufen bis zur Auslieferung an den Kunden erreicht.
Ihre Vorteile
- Sitzplatten hergestellt unter höchsten Qualitätsanforderungen
- Ventilzungen aus hochwertigen Werkstoffen spannungsarm gestanzt oder lasergeschnitten
- Erhöhte Lebensdauer der beweglichen Komponenten durch optimierte Oberflächenbehandlung
- Auch bei großen Ventilen mit Vielfachzungen lässt sich die neue Konstruktion, die eine präzise Montage ohne Hilfswerkzeuge ermöglicht, einsetzen
- Die übliche Lagesicherung durch Stifte ist durch besondere Umformverfahren nicht mehr erforderlich
- An Ventilfängern angebrachte maßgenaue Nocken übernehmen als Baugruppe mit den zugehörigen Zungen die genaue Ausrichtung zum Ventilsitz
- Verschiedene Grundtypen, bei denen die beschriebenen Lage- und Verliersicherung eingesetzt werden, bilden ein Baukastensystem, das den kostengünstigen Einsatz bei den verschiedensten Bauausführungen ermöglicht
- Optimierte Gestaltung des Ventildesigns durch enge Kooperation mit unseren Kunden
- Ventil- und Leistungsoptimierung durch Computersimulation als Service für unsere Kunden