Benötigen Sie Hilfe?
+49 2206 605-0

Warum mit uns arbeiten?

Von hochqualitativen Rund-und Langmessern, pneumatischen Messerhaltern sowie vollautomatischen, halbautomatischen und manuellen Schneidsystemen bis hin zum Service -Wir sind immer an Ihrer Seite.
  • Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.
  • Mit rund 500 Mitarbeitern sind wir weltweit Partner erster Wahl.
  • Zahlreiche wegweisende Patente haben weltweit neue Standards im Bereich Schneiden gesetzt.
Wenn es um Innovationen geht ist DIENES ganz vorne mit dabei, denn hier erfolgt Innovation aus Tradition.

DIENES Know-How

In der Rubrik "Entdecken" geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in das Know-How unserer Experten. Worauf kommt es bei den verschiedenen Schneidmaterialien an? Welche Besonderheiten haben die verschiedenen Schneidverfahren? Und in welchen Maschinen kommen unsere Schneidwerkzeuge zum Einsatz?
  • Schneidmaterialien
  • Schneidverfahren
  • Maschinen

Die DIENES-Erfolgsgeschichten

Carl Macher 2023

Carl Macher – das nächste Kapitel der erfolgreichen Zusammenarbeit

Modernisierung eines Goebel U20 Rollers mit einem vollautomatischen Schneidsystem aus dem Hause DIENES.

Dienes Erfolgsgeschichte Messerhalter PSGs DF 50 Quick Clamp Schneiden Schneidwerkzeuge
Zur Erfolgsgeschichte
Bei Mayr Melnhof modernisierte DIENES erfolgreich einen Querschneider mit der innovativen Spitz auf Spitz Technik.

Mayr-Melnhof Baiersbronn Frischfaser Karton GmbH

Modernisierung eines Jagenberg Querschneider 4 Synchro Board 528 aus dem Baujahr 2000 mit einem DIENES SIMU FLASH-Schneidsystem inklusive Spitz auf Spitz Technik.

Frischfaserkarton Jagenberg Mayr Melnhof Querschneider Schneidlabor SIMU FLASH Spitz auf Spitz TEOC
Zur Erfolgsgeschichte
carl-macher-hülsenpapiere-logo

Carl Macher – Ihr Name ist unser Programm

Umbau eines Göbel Roller U 16 bei Carl Macher Hülsenpapiere auf ein automatisches DIENES Messerverstellsystem. Wunsch des Kunden waren 61 Schnitte mit einer Schnittbreite von 50mm, außerdem sollte die Maschinenkonstruktion bestehen bleiben.

Goebel Roller Messerverstellsystem Modernisierung Schneidanalyse Senso Control
Zur Erfolgsgeschichte
Ein DIENES Schneidsystem mit dem Messerhalter DS 8 mit Senso Control

Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG

Die Firma Die Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG zählt zu den führenden Unternehmen der europäischen Papierindustrie, das Unternehmen ist in drei Geschäftsbereichen tätig. Zum einen produziert Palm Zeitungsdruckpapier und…

Easy Change Papierindustrie Scherenschnittmesserhalter Schneidanalyse Senso Control
Zur Erfolgsgeschichte
    DIENES Solaranlage trägt zur CO2 Einsparung von ca. 45 t CO2 pro Jahr bei.
    DIENES Green - Nachhaltigkeit für die Umwelt

    Als Familienunternehmen denken wir bei DIENES in Generationen. Nachhaltigkeit und die Rücksicht auf unsere Umwelt und den Ressourcenverbrauch sind Teil unserer DNA. Schon vor 50 Jahren wurde die Abwärme der Härterei zum Heizen weitergenutzt. Allein in den letzten 25 Jahren hat sich der Messerverbrauch vieler Kunden bei steigender Produktionsmenge mindestens halbiert. Unsere Produkte lassen sich traditionell nach Ende der Lebensdauer einwandfrei sortenrein entsorgen oder wiederverwerten.

    • CO2 Einsparung von ca. 45 t CO2 pro Jahr.
    • Grundbedarf an Heizleistung im Umfang von ca. 290.000 kW/h bedient und gleichzeitig 140.000 kWh Strom eingespeist.
    • Bei unseren E-Ladestationen können Sie und unsere Mitarbeiter den Akku ihres Elektrofahrzeugs laden.
    • Nachhaltigkeit ist uns wichtig: Die Abwärme der Druckluftversorgung wird unmittelbar zu Heizzwecken genutzt.
    Mehr über DIENES

    DIENES persönlich kennenlernen

    Besuchen Sie uns auf Fachmessen auf der ganzen Welt.

    Alle Messetermine

    Neuigkeiten

    Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand: Unser Dienes-Blog!

    WDR5 Podcast_25.10.2023 (1)

    TEOC im Podcast „NRW innovativ“ vom WDR 5

    Wir hatten die Möglichkeit in der etablierten Podcast Serie vom WDR 5 „NRW innovativ“ unsere…

    Artikel lesen
    Zum Blog

    Das Traditionsunternehmen DIENES

    Von Anfang an die Kunden im Blick: Das Traditionsunternehmen DIENES wurde im Jahr 1913 von Karl Rudolf Dienes in Remscheid gegründet. Und schon damals war es das Ziel, die Schneidprodukte und -entwicklungen exakt den Anforderungsbereichen der Kunden anzupassen. So legte er den Grundstein für eine weltweit erfolgreiche Entwicklung: Die mittlerweile von den Geschäftsführern Bernd und Rudolf Supe-Dienes in der dritten

    Generation geführte DIENES-Group ist heute der weltweit marktführende Präzisionsanbieter in den Bereichen Messer, Messerhalter, Schneidsysteme für die industrielle Anwendung sowie der Innovationspartner für Plattenventile und Regler. Vom Firmenhauptsitz in Overath bei Köln werden mittlerweile fast 500 Mitarbeiter in mehreren weltweiten Standorten in Deutschland, den USA, Asien, Polen und Frankreich koordiniert.

    Mehr erfahren