Zum Hauptinhalt springen

Erfolg. Erarbeiten.

Von Anfang an die Kunden im Blick: Das Traditionsunternehmen DIENES wurde im Jahr 1913 von Karl Rudolf Dienes in Remscheid gegründet. Und schon damals war es das Ziel, die Schneidprodukte und -entwicklungen exakt den Anforderungsbereichen der Kunden anzupassen. So legte er den Grundstein für eine weltweit erfolgreiche Entwicklung: Die mittlerweile von den Geschäftsführern Bernd und Rudolf Supe-Dienes in der dritten Generation geführte DIENES-Group ist heute der weltweit marktführende Präzisionsanbieter in den Bereichen Messer, Messerhalter, Schneidsysteme für die industrielle Anwendung sowie der Innovationspartner für Plattenventile und Regler. Vom Firmenhauptsitz in Overath bei Köln werden mittlerweile fast 500 Mitarbeiter in mehreren weltweiten Standorten in Deutschland, den USA, Asien, Polen und Frankreich koordiniert.

Die rund einhundert Jahre umfassende Erfahrung im Maschinenbau, wertvolles Anwenderwissen, kontinuierliche Forschung in unserer eigenen Entwicklungsabteilung sowie modernste Technik machen es uns heute mehr denn je möglich, als Hersteller und Entwicklungspartner unseren Kunden mit unserer einzigartigen 360°-Performance höchste Qualität und alle benötigten Komponenten aus einer Hand zu gewährleisten. Dabei setzen wir immer wieder neue Maßstäbe bei der präzisen Realisation benötigter Produkteigenschaften und bringen die Arbeit unserer Kunden mit wegweisenden Innovationen immer weiter nach vorne – sei es in der verarbeitenden Industrie von Papier, Aluminium, Stahl, NE-Metallen, Film und Folien, Etiketten und Klebeband, Nonwoven, Tissue und Textil, im Gummi- und Kunststoffbereich oder in der Druckindustrie. Auch im Ventilbereich erreichen unsere Kunden aus dem Maschinenbau mit Arbeitsventilen und Regelkomponenten ihres leistungsstarken Partners DIENES herausragende Leistungen.

Von der standardisierten Serienproduktion bis hin zur einzelnen benutzerspezifischen Sonderlösung werden wir dabei jedem technischen Anspruch gerecht. Und das flexibel, zuverlässig, in einer zahlreich patentierten und ausgezeichneten Leistungsstärke und mit gelebter Kundennähe, die bei uns schon immer aus Überzeugung groß geschrieben wurde. So profitieren unsere Kunden auch von umfassenden Dienstleistungen, die wir ganzheitlich um unsere Produkte herum anbieten, um auf allen Ebenen als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen.

Qualitätsansprüche. Übertreffen.

Unsere Kunden gehören zu den Besten auf ihren Gebieten. Um ihre anspruchsvollen Ziele zu erreichen, benötigen sie für ihre Arbeit Produkte, die technisch und wirtschaftlich zuverlässig bestehen. Wir sind ihr Partner, der ihnen genau diese ganzheitliche, außergewöhnliche Qualität gewährleistet.

Dank unserer eigenen Entwicklungsabteilung und der intensiven, oft jahrelangen Zusammenarbeit mit unseren Kunden, wissen wir, dass für unsere Schneidanwendungen Präzision, Bedienbarkeit, Sicherheit, Staubarmut und Wartungsarmut sowie für unsere Ventile eine optimale Raumausnutzung die ersten Leitsätze sein müssen. Jedes Produkt muss darüber hinaus nicht nur kompromisslos auf seine jeweiligen branchen- und kundenabhängigen Anforderungen abgestimmt sein, sondern sich auch unter Extrembedingungen langfristig beweisen.

Bei allen diesen Ansprüchen gelingt es uns immer wieder, neue Maßstäbe zu setzen. Denn wir arbeiten für unsere Kunden. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass die Qualität die unsere Produkte auszeichnet, auch die Basis unseres Serviceangebots ist: Vom zuverlässigen Support über Wartung, Montage und Prozessoptimierung vor Ort bis zu praxisorientierten Seminaren und Trainings und einem 48-Stunden-Nachschleifservice sowie zeitnahen Ersatzteillieferungen bieten wir unseren Kunden ein umfangreiches Dienstleistungsprogramm.

Das Qualitätsmanagement-System zur Herstellung der DIENES-Produkte ist gemäß DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Darüber hinaus unterstützen wir die Kampagne „Choose the Original – Choose Success“ des Informationszentrums des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus (VDMA), die gegen Produktpiraterie und die Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums vorgeht und sich für die Verwendung von Originalmaschinen engagiert.

Umwelt. Schützen.

Seit 2011 haben wir Systeme zur Einsparung von 250 t CO2 pro Jahr installiert.

Wir denken auf allen Ebenen an die Zukunft und arbeiten verantwortungsbewusst: Seit Ende 2011 betreibt die DIENES Gruppe eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 72,1 kWp. Bis Ende Oktober 2015 hat die Anlage 256.000 kW/h Strom geliefert und dabei eine Emission von insgesamt 179,38 t CO2 vermieden. Das entspricht einer CO2 Einsparung von ca. 45 t CO2 pro Jahr.

In der Fertigung wird ein Blockheizkraftwerk mit einer Leistung von 40 kW betrieben. Damit wird der Grundbedarf an Heizleistung im Umfang von ca. 290.000 kW/h bedient und gleichzeitig 140.000 kWh Strom eingespeist. Dadurch ergibt sich eine CO2 Einsparung von ca. 160 t pro Jahr.

Die Abwärme der Druckluftversorgung wird unmittelbar zu Heizzwecken genutzt. Hierdurch werden mit minimalem zusätzlichem Energieeinsatz pro Jahr 75.000 kW/h Heizleistung erbracht und damit 45t CO2 Emission vermieden.

Die DIENES Know-how-Datenbank.

Das Wissen der Schneidprofis aus über 100 Jahren mit dem Gespür für zukünftige Innovationen. Immer der perfekte Schnitt.

Weiter zur Wissensdatenbank